Tipps und Termine

Home Unser Haus Appartement 1 Appartement 2 Freizeit Fotoalbum

 

Tipps und Termine

Dies ist nur eine kleine Auswahl an "Ausgehtipps" für 2009:

17.06. bis 21.06.2009       Wörthersee Classics

Die Konzertreihe lockt vor allem mit Werken von den "Wörthersee-Komponisten" Brahms, Mahler, Berg, Wolf und Webern ins Konzerthaus Klagenfurt. Dargeboten werden diese von herausragenden Orchestern und international bekannten Solokünstlern. (Mehr unter www.woertherseeclassics.com)

24.06. bis 28.06.2009      Tage der deutschsprachigen Literatur

Die Literaturtage mit Vergabe des Ingeborg-Bachmann-Preises gehören zu den renommiertesten Veranstaltungen für deutschsprachige Gegenwartsliteratur. (Mehr unter www.bachmannpreis.at)

25.06.2009                     Rainhard Fendrich live

Der bekannte Sänger und Ex-Herzblatt-Moderator gastiert mit seinem Programm "Lieder zum Anfassen" in der Burgarena Finkenstein. Dabei bittet er auf eine musikalische Zeitreise durch drei Jahrzehnte seines Schaffens. (Mehr unter www.burgarena.at)

05.07.2009                    Kärnten Ironman Austria

Knapp 2000 Athleten aus aller Welt messen sich beim Kärnten Ironman Austria. Dabei ist Ausdauer gefragt: Erst nach 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42,2 Kilometer Laufen bleibt zeit zum Durchschnaufen. Für die passende Kulisse sorgen tausende von Zuschauern.

17.07. bis 19.07.2009         World Bodypainting Festival

Zum World Bodypainting Festival strömen Körperkünstler, Make up-Artisten und Airbrusher nach Seeboden am Millstätter See.

18.07. und 19.07.2009         Flugshows in Glainach

Auf dem nahe Ferlach gelegenen Flugplatz Glainach starten Piloten und zeigen in ihren Flugzeugen tollkühne Kunststücke und spektakuläre Show-Einlagen.

28.07. bis 02.08.2009      Beachvolleyball Grand Slam

Zum Turnier reisen nicht nur die weltbesten Beachvolleyballer nach Klagenfurt, auch die Zuschauer zieht es zum Sportspektakel in die Beachvolleyball-Arena. Dort wurde 2001 auch die Beachvolleyball-Weltmeisterschaft ausgetragen. (Mehr unter www.beachvolleyball.at)

31.07.2009                         Peter Cornelius live

Kaum jemand besang eine Jugendliebe so schön wie Peter Cornelius in "Du, entschuldige, I kenn di". Er war "Reif für die Insel", resümmierte "Ganz Wien hat den Blues" und präsentiert seine größten Hits in der Burgarena Finkenstein. (Mehr unter www.burgarena.at)

06.08. bis 16.08.2009         Wörtherseefestspiele

In diesem Jahr locken das Broadway-Musical "Jekyll & Hyde", der Familien-Musical-Spaß "Bibi Blocksberg und der verhexte Schatz" sowie ein Konzert von Ex-Supertramp-Sänger Roy Hodgson und "Watzmann goes Wörthersee" an die Seebühne. (Mehr unter www.woertherseefestspiele.com)

09.08.2009                        Wolfgang Ambros live

"Best Of" heißt es, wenn der Austro-Pop-Star in der Burgarena Finkenstein ins Scheinwerferlicht tritt. Natürlich hat er dabei viele seiner größten Hits im Gepäck. (Mehr unter www.burgarena.at)

28.08. und 29.08.2009     Altstadtzauber

Das große Klagenfurter Stadtfest lockt mit Livemusik, Open-Air-Gastronomie und Kleinkunst in die Innenstadt. Gefeiert wird bis spät in den Abend.

Mai bis September 2009   Klangwelle Wörthersee

Dreimal wöchentlich lockt das Musik- und Lichtspektakel "Klangwelle Wörthersee" in die Veldener Bucht. Jeden Mittwoch, Freitag und Sonntag um 22 Uhr kann man die Show kostenfrei genießen. Die Klangwelle ist eine Komposition aus Wasserspielen, Licht-, Laser- und Tontechnik.